Flusslauf

Renaturalisierung – aus einer Betonlandschaft wird ein natürlicher Bach

In Dortmund wurde im September die Renaturalisierung eines Baches gefeiert. Jahrelang war der Bachverlauf begradigt und wurde jetzt wieder in seinen natürlichen Ursprung versetzt. Bolz-Event aus Düsseldorf betreute die Feier zur Fertigstellung des Projekts und bat uns, das Kinderprogramm zu übernehmen.

Unsere Ideen zum Thema: Seed-Bombs, japanische Fische und Wasserexperimente.

7 Stunden bastelten und experimentieren wir mit den begeisterten Kindern und Eltern.

2014-12-16_0023Seed-Bombs sind kleine Tonkugeln, die man in unschöne Ecken werfen kann, damit dort schöne Blumen wachsen. Wenn ihr selber zu Flower-Aktivisten werden möchtet, ist das ganz einfach. Ihr braucht Ton, Erde und Blumensamen. Erde und Samen werden vermischt und dann mit Ton ummantelt. Nach dem Aushärten können die „Bomben“ dann geworfen werden.

 

Titelbild: Shutterstock